Hilfe für mein huhn gesucht

Hier kann jeder erste Fragen stellen
Anna
Beiträge: 1
Registriert: 13. Juni 2018, 22:30

Hilfe für mein huhn gesucht

Beitragvon Anna » 13. Juni 2018, 23:12

Hallo, ich bin Anna und neu hier, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich hab Anfang des Jahres 5 Hühner eines bekannten übernommen. Ich fütter sie mit dem selben futter das er auch gefüttert hat (legemehl, gerste, grid). Sie bekommen morgens 400g legemehl mit 100ml wasser das ist dann ein klumpiger Brei. Abends kriegen sie 1/1 legemehl und Gerstenkörner und 1große hand voll grid. Am Tag so am Nachmittag kriegen sie ne Handvoll Körner so zum picken. Und am Nachmittag dürfen sie aus ihrem Auslauf raus in den grünen Garten. Sie bekommen auch Gemüseabfälle die anfallen ( kohlrabiblätter, die mitte vom Apfel und so weiter...) Leider finden sie Mamas funkien auch sehr lecker. Weiss nicht ob das so gut ist aber was soll ich machen...vor ein paar Wochen fiel mir auf das es nicht normal ist das das eine Huhn Immer drin sitzt auf den nestern. Ich dachte sie brütet aber nein sie legt ja nichtmal mehr schon lange nicht mehr. (Grünleger und hybride hab ich) von den 5 Hühnern legen nur noch 2 die eine kann keine schale mehr bilden und es kommt immer ohne raus nur Haut und die anderen beiden haben es komplett eingestellt naja sind auch schon 3 das ist ja schon alt für sie. Naja zurück zu Agathe. Also sie sitzt drinnen und hat keine Lust auf fressen macht sie zwar aber ist nicht so verrückt danach wie kickie die mir wenn ich fressen hab durch den halben Garten hinterher rennt. Ich war beim Tierarzt. Hab kotproben gemacht auch auf Salmonellen testen lassen. Nix gefunden alles okay. Agathe geht es trotzdem irgendwie nicht gut. Koko hat nen dreckigen Popo ist das normal? Wohl nicht... Aber ihr geht es super. Wurmkur auch erst gehabt. Agathe ging es trotzdem nicht besser. Was soll ich machen wenn der Tierarzt nix findet? Hab ihnen oreganotee gemacht. Half auch nicht. 3 Tage später lag sie tot im Nest. Mama meinte vielleicht ist sie zu alt gewesen. Der tierarzt meinte auch das es für hybriden alt ist. Der Kropf war auch immer weich leicht eindrückbar wie ein Wasserball und leicht gefüllt. Sie war aber auch sehr dünn. Warum? Alter kann das dann ja nicht sein ist ja nicht normal. Weiss ich jetzt. Den anderen ging es bislang gut. Jetzt hat Berta genau das gleiche verhalten. Ihr Kropf ist aber klein (große wallnuss) und breiig hart. Und sie hockt auch nur drin und stinkt wie ein Autobahn Klo und ist drekig um die kloake rum. Ich will nicht noch ein Huhn verlieren. Aber was soll ich machen wenn keiner weiss was los ist. Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Könnte es eine Kropfverstopfung oder -entzündung sein. Und was soll ich da machen? Ich Google wie verrückt finde aber nix was auf die zutrifft. Vielleicht wisst ihr Rat.
LG Anna

Meine Chicks zählen auf euch.

Hexe WiWi
Beiträge: 368
Registriert: 20. Juli 2014, 14:32
Wohnort: Im Dreieck zwischen Bremen-Osnabrück-Hannover
Kontaktdaten:

Re: Hilfe für mein huhn gesucht

Beitragvon Hexe WiWi » 15. Juni 2018, 16:53

Hallo Anna,
schön, dass du zu uns gefunden hast:)
ohne medizinische Hilfe:
Lass doch mal das Legemehl weg. Beobachte genau, ob sie munterer werden.
Das Problem mit dem Kotabsatz haben viele Hühner ohne krank zu sein. Verlieren sie Federn? Kahler Po?
Ist das Wasser frei zugänglich und haben sie die Möglichkeit zu scharren?

Liebe Grüße!

Martina

Anna Klemann
Beiträge: 10
Registriert: 20. März 2016, 16:13

Re: Hilfe für mein huhn gesucht

Beitragvon Anna Klemann » 21. Juni 2018, 16:42

Moin Anna,
was macht Deine Henne? Hast Du den Kot auf Kokzidien untersuchen lassen? Hast Du die Hühner und den Stall auf Milben untersucht? Bei einer Kropfentzündung ist die Haut im Bereich des Kropfs überwärmt - wie ich finde gut spürbar -, der Kropf ist extrem gefüllt, denn die Henne frisst übermäßig viel: das Futter wird nicht weitergeleitet und die Henne verhungert bei gefülltem Kropf. Sie setzt entsprechend auch wenig bis keinen Kot ab.
Manche Hühner mögen auch nicht mehr laufen wenn sie extreme Kalkbeine haben, aber das würdest Du sehen.
Viel mehr fällt mir gerade auch nicht dazu ein, außer vielleicht, dass Deine Hühner einen Virusinfekt haben oder einfach zu alt sind. Sind alle Hühner drei? Oder nur die Legehybriden?

Liebe Grüße,
Anna


Zurück zu „Willkommen - Offen für alle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast