Schilddrüse homöopathisch behandeln

Hier gehts es um die Behandlung von Tieren - Schwerpunkt soll auch hier Antimiasmatik sein - muß aber nicht!
Georgia
Beiträge: 10
Registriert: 15. August 2017, 16:01

Schilddrüse homöopathisch behandeln

Beitragvon Georgia » 9. September 2020, 17:21

Moin ihr Lieben,
ich habe mal wieder eine frage an euch. Unsere Katze, eine Tierschutzkatze aus Bulgarien, sie ist inzwischen ungefähr fünf Jahre alt und lebt seit 2016 bei uns. Sie war von anfang eher ruhig und pummelig. Inzwischen ist sie noch pummeliger obwohl sie nicht viel futtert. Ihr Gang war immer etwas steif. Auf Nachfrage bei der Tierärztin hieß es, eine Schilddrüsenunterfunktion ist bei Katzen sehr selten. Aber ja nicht ausgeschlossen, finde ich. In den letzten Wochen wurde das Fell sehr zottelig (Halblanghaarkatze) und sie hat eine kleine kahle Stelle (Haut ist in Ordnung ,keine Parasieten o.ä.) und sie hat fast nur noch geschlafen.
Ich habe also L-Thyroxine C30 bestellt, diese bekommt sie seit dem 1. September täglich zwei Globuli. Zuerst passierte nicht viel, es wurde eher schlimmer, es schien als würde gar nicht richtig wach werden. Inzwischen hat sich das Fell verbessert, sie hat wieder Interesse an ihrer Umwelt und ist deutlich aktiver.
Meine Frage betrifft die Dosierung. Sollte sie das Mittel durchgängig bekommen oder sollte pausiert werden bzw. sollten die Abstände zwischen den Gaben vergrößert werden?
Liebe Grüße, Victoria

Hexe WiWi
Beiträge: 368
Registriert: 20. Juli 2014, 14:32
Wohnort: Im Dreieck zwischen Bremen-Osnabrück-Hannover
Kontaktdaten:

Re: Schilddrüse homöopathisch behandeln

Beitragvon Hexe WiWi » 10. September 2020, 07:15

Liebe Victoria,

schön, dass es deiner Katze etwas besser geht!
Eine C30 sollte allerdings dann verkleppert(im Wasserglas aufgelöst, noch besser als Tropfen zubereitet) fortgesetzt werden.
Für eine Katze sind 2x1 C30 am Tag und das über mehrere Tage definitiv viel zu viel!
Wenn eine Schilddrüsenunterfunktion vorliegt, ist sie auch bei Katzen im Blut nachweisbar.

Auf Dauer eine Hypothyreose zu behandeln, wo evt gar keine ist, kann auch die Symptome einer solchen herbeiführen (Arzneimittel Prüfung)!
Möglicherweise hat die Kleine auf einen anderen Wirkungsbereich deines gewählten Homöopathikums derart gut reagiert, dass weitere Gaben auch gar nicht nötig wären.
Ich behandel Tiere ähnlich vorsichtig wie Säuglinge bzw Kleinkinder. Sie sprechen auf minimalste homöopathische Gaben optimal an.
Deshalb empfehle ich dringend eine Zweitmeinung eines Tierarztes. Danach kannst du immer noch schauen, wie hoch der Mangel ist, ob du ergänzend homöopathisch agierst. Auch eine Entzündung der Schilddrüse würde ich ausschließen lassen!
Wurde ein Ultraschall gemacht? Sind die Bauchorgane gesund? Nieren Probleme machen ähnliche Symptome bei Katzen! Gerade,was das Fell angeht.

Herzliche Grüße und alles Gute euch Beiden :-)!

Martina

Georgia
Beiträge: 10
Registriert: 15. August 2017, 16:01

Re: Schilddrüse homöopathisch behandeln

Beitragvon Georgia » 10. September 2020, 20:04

Hallo Martina,
vielen Dank für die schnelle und kompente Antwort.
Ich habe die Gaben jetzt erstmal eingestellt und warte die nächsten Tage ab. Wie gesagt, die Tierärztin meinte eine Hypothyreose ist bei Katzen ungemein selten... Ansonsten ist die Katze gesund. Auch kein auffälliger Herzhrythmus. Allerdings hatten wir in den letzten Wochen aufgrund von familiären Veränderungen viel Stress.
Ich wollte die Wirkung des Mittels abwarten bevor ich sie zur Blutuntersuchung bringe. Möglicherweise sind die Werte nur grenzwertig oder alles ist in Ordnung. Denn Stress wollte ich ihr ein bisschen ersparen.
Das mit dem Ultraschall ist eine gute Idee!
Liebe Grüße, Victoria

Hexe WiWi
Beiträge: 368
Registriert: 20. Juli 2014, 14:32
Wohnort: Im Dreieck zwischen Bremen-Osnabrück-Hannover
Kontaktdaten:

Re: Schilddrüse homöopathisch behandeln

Beitragvon Hexe WiWi » 11. September 2020, 06:44

Hallo Victoria,

das kann ich gut verstehen! Dann würde ich vielleicht erstmal komplett abwarten. Stress hat ähnliche Auswirkungen auf Katzen wie Schilddrüse und Co.
Nicht umsonst sagt man ja auch bei zu viel Stress:“Das geht mir an die Substanz“. Oder “Das geht mir an die Nieren!“ Katzen sind einfach sehr sensible Geschöpfe!
Möglicherweise regelt sich alles ganz von alleine!

Liebe Grüße

Martina


Zurück zu „Homöopathie für Tiere“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste