Zeckenmittel für Hunde

Hier gehts es um die Behandlung von Tieren - Schwerpunkt soll auch hier Antimiasmatik sein - muß aber nicht!
Mod
Beiträge: 123
Registriert: 20. Juli 2014, 16:44

Zeckenmittel für Hunde

Beitragvon Mod » 18. September 2014, 17:08

Am 02.07.2014 fragt Angela:

Ich möchte gern wissen, welches Mittel oder was man zur Vorbeugung gegen Zecken bei Hunden einsetzen kann.
Ledum funktioniert bei Menschen ja gut, aber wie oft soll ich es dem Hund denn geben oder habt ihr mit anderen Mitteln gute Erfahrungen?
Bei manchen hilft wohl Kokosöl, das man dem Futter beigibt. Teebaumöl im Fell soll auch gut wirken, allerdings riecht das Frauchen sowieso nichts mehr - das kommt bei uns also nicht in Frage.

Imke antwortet:

Bei unseren Katzen funktioniert Ledum sehr gut, allerdings sollte mann das Tier Zeitnah auch entwurmt haben, dann sind es auch weniger Zecken. Der Katze gebe ich 1 Kügelchen C 30 ins Wassernapf, wenn der Napf gewechselt wird, kommt ein neues rein. Meistens verfißt man es dann nach ein paar Tagen und das Tier ist auch aus dem Gröbsten wieder raus. Teebaumöl würde ich einem Tier nicht ins Fell reiben...ist zu intensiv

wiebke*b
Beiträge: 13
Registriert: 15. August 2014, 20:35
Wohnort: 22941 Bargteheide
Kontaktdaten:

Re: Zeckenmittel für Hunde

Beitragvon wiebke*b » 28. September 2014, 18:16

Ich habe gerade von einer Hundetrainerin und -physiotherapeutin gehört, dass Bernsteinhalsbänder durch die Reibung auf dem Fell einen Duft erzeugen, der Zecken unangenehm ist. Sie verkauft so etwas übrigens nicht, ist auch an keinem Vertriebsweg beteiligt, hat also kein finanzielles Interesse an diesem Tipp.
Aber ich würde auch versuchen Ledum ins Wasser zu geben oder ins Leckerli zu drücken.
Grüssle
Wiebke

Hexe WiWi
Beiträge: 368
Registriert: 20. Juli 2014, 14:32
Wohnort: Im Dreieck zwischen Bremen-Osnabrück-Hannover
Kontaktdaten:

Re: Zeckenmittel für Hunde

Beitragvon Hexe WiWi » 29. September 2014, 10:39

Meine Nachbarn haben BernsteinAnhänger am Hund befestigt,sind da allerdings mit Ledum glücklicher geworden...


Zurück zu „Homöopathie für Tiere“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste